
Fotos vom Training am 03.08.1963 und dem Rennen am 04.08.1963, leider durch die Digitalisierung teilweise etwas durcheinander.
Damals war es tatsächlich noch möglich, das man im Training von den Boxen aus in Richtung der damaligen Südkehre zu Fuß gehen konnte, da waren keine Ordner oder Marschals, die diesen Weg kontrollierten.
Daher konnte ich mich als 17 jähriger Schüler mit meiner Spiegelreflex-Kamera Edixa Matt Reflex, einem 50 mm Normalobjektiv, einem135 mm und einem 240 mm Teleobjektiv wie jeder andere Fotograf an den Rand der Rennstrecke legen oder hinsetzen, um die Rennwagen von der inneren Seite der Südkehre aus zu fotografieren. Oder man ging, wenn kein Rennwagen kam, einfach über die Rennstrecke auf die äußere Seite und machte von da aus die Fotos. Das kann man an den Fotos recht deutlich erkenne, von welcher Fahrbahnseite die Fotos von mir gemacht wurden. Das wäre heute unmöglich!
Startaufstellung zum Großen Preis
von DeutschlandDie Starterfahne ist unten, der Start
gegen 13:56 Uhr ist erfolgtKurz nach dem Start, Jim Clarck links
gewinnt den Start und geht in FührungKurz nach dem Start, Jim Clarck ist
schon links aus dem Bild gefahrenIm Ziel: John Surtees mit Ferrari Siegerehrung für John Surtees,.
Die Polizei salutiert bei der NationalhymneNach der Nationalhymne Jubel
von John SurteesBRM P 57 Trevor Tailor mit Lotus 25,
links neben Ihm Colin ChapmanCooper T 60 John Surtees mit Ferrari 156 Jim Clarck führt Innes Ireland mit seinem markanten Helm Nr 14 Lorenzo Bandini mit BRM P 57 Sehr selten: Ian Raby mit einem Gilby 62 Jo Siffert in der Südkehre
mit Lotus 24Cooper T60 Graham Hill in der Südkehre
mit BRM P 57Bruce McLaren Ganz selten: Gerhard Mitter im
Porsche 718 in der SüdkehreGraham Hill Jack Brabbam Jo Bonnier mit Cooper T 66 Jack Brabbam Jo Siffert an den Boxen Graham Hill in der Südkehre Cooper T 60 Jo Siffert in der Südkehre Richi Ginther war immer freundlich Riche Ginther Jim Clarck mit Lotus 23 Cooper T 60 Jim Clarck mit Lotus 23 Cooper T 60 Jack Brabbam BRM P 57 Dan Gurney mit Brabbam BT 7 Opel von 1913 bei der
FahrerparadeFahrerparade vor dem Start Fahrerparade vor dem Start
Stirling Moss am SteuerFahrerparade vor dem Start Fahrerparade vor dem Start Nr 10 Brabbam BT 7 Nr 10 Brabbam BT 7 Brabbam BT 7 Jim Clarck Ganz selten: Graf de Beaufort mit
dem Porsche 718Bruce McLaren mit Cooper T 66 Der spätere Sieger John Surtees
in den BoxenRichi Ginther Graham Hill in den Boxen Stirling Moss war Ehrengast Juan Manuel Fangio war Ehrengast Damals aktuell: das heutige alte Fahrerlager Jo Bonnier mit seinen Mechanikern Jo Bonnier ganz nah Jo Bonnier Unscharf aber erkennbar: Jim Clarck Wurde auch bei der Fahrerparade benutzt Phil Hill Phil Hill Autogrammstunde mit Alfred Neubauer Stirling Moss bei der Autogrammstunde Stirling Moss So wurde damals geschraubt Lotus 23 von Trevor Taylor Tony Maggs vor seiner Box Nix Luxuswohnwagen, auf dem
Boden der Box: Graham HillGraham Hill, vorne sein BRM P57 Jim Clarck mit einem Fotografen, der meine
Traumkamera hat: Leica M 3 mit 135 er TeleJim Clarck gibt Autogramme
für seine Fans, vorne Lotus 25Graham Hill Dan Gurney Phil Hill Jack Brabham gibt Autogramme Jack Brabham Graham Hill Schnell mal die Übersetzung vom Getriebe wechseln
vor der Box im FahrerlagerFerrari 156/63 ohne Verkleidung in den Boxen
Zurück zum START.
Views: 1122